AndersARTig – Museum to go

 

 

Museum to go – wo gibt es denn so etwas? Im Weserrenaissance-Museum Schloss Brake! „Als Mittel gegen die Entzugserscheinungen durch die Corona-Zeit bieten wir  Kunst in Tüten zum Mitnehmen an“, verrät das Museumsteam. Die Taschen sind prall gefüllt mit kulturellen Appetitanregern, die den Alltag vor allem von Familien mit Kindern lebendiger und abwechslungsreicher machen.

 

 

Doch was genau steckt hinter der völlig neuen Idee? Freuen kann man sich unter anderem auf eine spannende Rallye rund um das gesamte Schlossgelände. Die Kids können sich hier frei bewegen und auf spielerische Art etwas lernen. Sie beantworten Fragen zu Einhörnern, Rittern, Grafen, Brücken, Mühlen und Tieren. Und wenn sie das Lösungswort herausfinden, dürfen sie sich ein paar Süßigkeiten aus der Tüte angeln. Außerdem findet sich darin auch ein niedliches Plüsch-Dromedar zum Kuscheln, schließlich lebten vor gut 400 Jahren tatsächlich drei Dromedare am Schloss Brake.

 

 

Doch damit nicht genug. „Selbstverständlich haben wir auch eine Freikarte fürs Museum in die Tüte gepackt, damit die gesamte Familie kostenlos ein weiteres Mal zu uns kommen kann“, so die Ideengeber.

 

„In diesen Zeiten müssen wir neue Wege der Kulturvermittlung gehen, einfach andersARTig sein“ erklärt das Museumsteam. Das Weserrenaissance-Museum Schloss Brake bietet bereits auf der Homepage www.museum-schloss-brake.de digitalen Rätselspaß an. Auf Facebook und Instagram ist das Museum virtuell unterwegs und bietet regelmäßig digitalen Kunstgenuss an. Doch das war dem Museums-Team nicht genug. „Wir wollten auf jeden Fall auch etwas Haptisches anbieten – denn das fehlt zur Zeit ganz besonders“, sagt Dr. Susanne Hilker, die die Rallye entwickelt hat.

 

 

Dass die andersARTige Idee tatsächlich realisiert werden konnte, ist dem Förderkreises Kultur des Weserrenaissance-Museums Schloss Brake zu verdanken.

 

„Museum to go“ kann man für 8,50 Euro erwerben.

 

Fotos:

  • Susanne Hilker vom Weserrenaissance-Museum Schloss Brake hat eine spannende Rallye für „Museum to go“ entwickelt.

 

 

  • Milena Canosa ist ganz gespannt, welche kulturellen Leckerbissen sich in der Wundertüte verbergen.

 

 

 

 

X
X